Ein Löwenherz

...kann auch ganz klein sein.

Mama-Wochenende

Mama_Wochenende_1

Herzkinder Österreich organisiert einmal im Jahr ein Wellness-Wochenende für Herzmamis um neue Kraft zu tanken und neuen Mut zu schöpfen. Egal ob gemütliches Entspannen im Wellnessbereich oder Wandern in der wunderbar sonnigen Natur, die Mamis sind in der Herzenssache verbunden.

Mütter von herzkranken Kindern kommen einmal ein bisschen zum Durchatmen und haben drei Tage lang Zeit für sich. Man findet an diesem Wochenende auch Gelegenheit, die persönliche Geschichte aufzuarbeiten.

Ansprechpartnerin: Nadja Sykora, 0664/884 32 800, n.sykora@herzkinder.at

Fotogalerie

Mama_Wochenende_2
Mama_Wochenende_3
Mama_Wochenende_4
Mama_Wochenende_5
Mama_Wochenende_6

Mehr Infos zum Mama-Wochenende hier

Papa-Wochenende

Papa_Wochenende_1

Herzkinder Österreich organisiert einmal im Jahr ein Abenteuer-Wochenende für Herzpapis um neue Kraft zu tanken und neuen Mut zu schöpfen. Egal ob beim Rafting, im Hochseilklettergarten oder beim gemütlichen Beisammensein, die Papis sind in der Herzenssache verbunden.

Väter von herzkranken Kindern kommen einmal ein bisschen zum Durchatmen und haben drei Tage lang Zeit für sich. Man findet an diesem Wochenende auch Gelegenheit, die persönliche Geschichte aufzuarbeiten.

Ansprechpartnerin: Nadja Sykora, 0664/884 32 800, n.sykora@herzkinder.at

Fotogalerie

Papa_Wochenende_2
Papa_Wochenende_3
Papa_Wochenende_4
Papa_Wochenende_5

Mehr Infos zum Papa-Wochenende hier

Wochenende für verwaiste Eltern

verwaiste_Eltern_1

Herzkinder Österreich organisiert einmal im Jahr ein Wochenende für verwaiste Eltern „gemeinsam kämpfen – gemeinsam trauern“.Ein Wochenende, begleitet von zwei herzlichen Trauerbegleitern und einem Psychologen.

Ein Wochenende, mit viel Raum und Zeit für die Trauer um sein geliebtes Kind unter Gleichbetroffenen. Man findet an diesem Wochenende auch Gelegenheit, die persönliche Geschichte aufzuarbeiten.

Ansprechpartnerin: Nadja Sykora, 0664/884 32 800, n.sykora@herzkinder.at

Fotogalerie

verwaiste_Eltern_2
verwaiste_Eltern_3
verwaiste_Eltern_4
verwaiste_Eltern_5

Mehr Infos zum Wochenende für verwaiste Eltern hier

Forschung

Herzkinder Österreich unterstützt seit Anbeginn die Forschungsprojekte des Forschungsvereins Kinder-Herz-Zentrum Linz:

  • Förderung von Wachstum und der Funktion von Herzkammern (Herzfehler, bei denen eine Herzkammer unterentwickelt ist und daher nicht im Kreislauf arbeiten kann, zählen zu den häufigsten Herzfehlern und sie führen im Langzeitverlauf zu großen Problemen)
  • Fetale/Pränatale intrakardiale Eingriffe (Das Kinder-Herz-Zentrum Linz eines der wenigen Zentren Europas, welches pränatale Herz-Eingriffe durchführt. Im Jahr 2000 wurde hier erstmals erfolgreich eine verschlossene Herzklappe geöffnet. Seither wurde bei weit mehr als 100 Feten ein intrakardialer Eingriff durchgeführt.)
  • Plastic Bronchitis und PLE als Komplikation bei Patienten nach Fontan OP (In Zusammenarbeit mit dem Children Hospital of Philadelphia (CHOP) konnte 2018 ein sehr wichtiger Meilenstein gelegt werden. Europaweit wurde erstmals eine spezielle Therapie zur Bekämpfung der lebensbedrohenden Plastic Bronchitis erfolgreich an zwei Fontan Patienten am Kinder-Herz-Zentrum Linz durchgeführt.)

Mehr Information zu den Forschungsprojekten unter www.forschung-khzlinz.at

Ansprechpartnerin: Katrin Brunner, 0664/574 85 58, k.brunner@herzkinder.at

Fotogalerie

Forschung_1
Forschung_2
Forschung_3

Mehr Infos zum Thema Forschung gibt es hier